Mittwoch, 23. Januar 2013

Die Wissenschaft



Wissenschaft ist die „Erkenntnis“-Form des kleinen Mannes, des Duckmäusers, der mitreden will. „I am no investigator with an ear at the key-hole of Nature’s workshop, trying with vulgar curiosity to steal the secrets of her trade. The interests of science are as little to me as mine seem to have been to science.” (Ambrose Bierce) Dies war Nietzsches früher und dann wieder später Standpunkt, nachdem er zwischenzeitlich den Pöbel mit seinen eigenen Waffen schlagen wollte. Wissenschaft ist der böse Blick, der verkleinert und entzaubert; es ist der Blick des häßlichen Menschen. Philosophie sollte Wissenschaft sein: damit hatte Kant den Schlußstein auf einen absurden geistigen Dombau gesetzt – er redet von „sittlichen Gebäuden“ – das Maß der Blödsinnigkeit vollgemacht. Danach folgte scheußliches und immer absurderes Gezänk. Ich darf gar nicht an die gräßlichen Jahre der sogenannten Frankfurter Schule denken und an die Literaten dieser Zeit, ohne daß mir die Galle hochkommt. Eine Bücherverbrennung, wenn es sich um Schund handelt, ist für mich die selbstverständlichste Sache von der Welt. Wenn Goethe sogar eigene Werke verbrannt hat, wie sollte ein Gewissenhafter des Geistes da nicht ekelhaftes Geschreibsel den Flammen übergeben! Ein Georg Lukácz, ein versetzter Goebbels, wußte in dieser gräßlichen Zeit von gesellschaftlichen Zusammenhängen, über die heute keiner mehr spricht,- nicht weil man sich eines Besseren besonnen hätte, sondern weil man seiner selbst zum Sterben überdrüssig und müde geworden ist. Wahrheit darf uns nur gelten, wenn sie in uns liegt, wenn sie unsere Wahrheit ist: Seit geraumer Zeit wird sie außerhalb von uns „gesucht“ – als Gott der Religion oder wissenschaftliche (objektive) Wahrheit, als staatliche Wahrheit sozusagen: Die Realität wird von Sklavennaturen dahingehend umgelogen, daß sie für einen freien Menschen gar nicht mehr ohne Einbuße seiner Vitalität lebbar ist. Nein, die Sonne kommt am Horizont aus der Unterwelt, steigt herauf und verschwindet wieder am Horizont: das ist die ganze Wahrheit, wie ich sie erlebe: dieser ganze mich transzendierende Kugelquatsch ist eine bedenkliche Optik, derer man besser entraten sollte: Sie verkleinert unaufhörlich den Menschen; sie ist menschenfeindlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen