Freitag, 12. April 2013

...

Das Übermenschliche , wie Nietzsche es scheute, wirft zuerst seinen Schatten voraus, das das Menschenmögliche übersteigende Ungeheuerliche der weltverschlingenden Datenverarbeitung: Es ist ja eigentlich auch klar, daß die wahnwitzige Fehlentwicklung erst ihren Scheitelpunkt erreichen muß, eh eine Umkehr wirklich in Gang kommen kann, muß doch erst die christliche Religion als der Stützpfeiler der Pöbelherrschaft gänzlich vernichtet sein. Dann wäre die derzeitige allgemeine Verrohung ja vielleicht ein gutes Zeichen!?

Es ist so schwer, die einfachsten Entwicklungen vorauszusagen!
Wer hätte vor dreißig Jahren das völlige Ende des Kommunismus vorauszusagen gewagt? Die völlige Blödsinnigkeit der Lehren von Marx und Engels, der Geschichtsphilosophie des dialektischen Materialismus, welcher Philosophie sich unter dem Druck des Zeitgeistes selbst Denker vom Niveau Sartres ernsthaft zuwenden zu müssen glaubten! Welch groteske Verirrung der sogenannten Frankfurter Schule! Welch lächerliche Totgeburt der damals so hoch ernst genommene Georg Lukácz! Das muß man Nietzsche auch ungeheuer hoch anrechnen, daß er Marx kein einziges Mal erwähnt hat, der doch schon Heine ein wenig verrückt gemacht hatte mit seinen Ideen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen